Sonne über Gudhjem (Michael Kobr)

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe – Bornholm Krimi

Ich muss zugeben, der Autorenname Michael Kobr hat mich angesprochen, habe ich doch die ersten Kluftinger Krimis verschlungen. Neugierig geworden, musste ich dieses Buch deshalb hören bzw. lesen.

Beschreibung des Buches:
„Sonne über Gudhjem“ ist 2023 im Goldmann Verlag als Hardcover mit 415 Seiten erschienen. Ich habe zwischendurch auch die Hörbuch-Variante gehört, gelesen von Axel Milberg.

Auf dem Titelbild sieht man mittig auf einem Foto die dänische Flagge, der Autorenname prangt bilckerhaschend über dem Foto.

Kurze Zusammenfassung:
Lennart Ipsen tritt seine neue Stelle als Leiter der kleinen Bornholmer Kriminalpolizei an. Aber statt die Beschaulichkeit auf einer Urlaubsinsel zu genießen, muss er sich gleich um einen Mordfall kümmern. In seiner Räucherkammer wird ein Schweinebauer tot aufgefunden. Als Unterstützung hat Ipsen zwei Kolleginnen mit denen er so einiges über die Geschichte als auch über Aktuelles über die Insel bei seinen Recherchen erfährt.

Mein Leseeindruck:
Dieser Krimi hat mich von Anfang an überzeugt. Der Sprachstil gefällt mir, die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll, die Location bringt Urlaubsfeeling und der Ermittler wirkt auf mich angenehm und sympathisch.

Der Wechsel zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben von Ermittler Lennart Ipsen macht das Lesen dieses Krimis so lesenswert. Mir sind die ProtagonistInnen sehr ans Herz gewachsen.

Besonders gut haben mir auch die wunderbaren Beschreibungen der Szenen und der Örtlichkeiten (Wohnhaus, Garten usw.) gefallen. So hatte ich immer ein Bild vor Augen beim Lesen.

Das Buch macht trotz des Kriminalfalls Lust, der Insel Bornholm einen Besuch abzustatten.

Das Hörbuch ist ebenfalls aufgrund der wunderbaren Stimme von Axel Milberg zu empfehlen!

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt einer neuen Krimireihe – absolut empfehlenswert!

Bewertung: ***** von *****

Hinterlasse einen Kommentar