Secret Citys Deutschland (Silke Martin, Thomas Bickelhaupt, Doris Mundus und Britta Mentzel)

Ausflugtipps für zauberhafte Städte

Gerade weil man z.Z. dazu aufgerufen ist zuhause zu bleiben, macht das Planen, Blättern und Lesen von Reiseführern besondere Vorfreude auf Urlaub, den man in der nächsten Zeit vielleicht besser in Deutschland plant.

Beschreibung des Buches:
„Secret Citys Deutschland“ von Silke Martin, Thomas Bickelhaupt, Doris Mundus und Britta Mentzel ist im Bruckmann Verlag 2020 als Bildband erschienen. Das Buch hat 192 Seiten. Auf dem Titelbild ist das abendliche Hafenviertel von Lüneburg, der Stintmarkt, zu sehen.

Kurze Zusammenfassung:
Ein Inhaltsverzeichnis und eine Deutschlandkarte mit einzelnen Markierungen zeigen die vorgestellten Städte. In 60 Kapiteln werden 60 Städte auf mindestens zwei Seiten vorgestellt. Dabei sind diese Städte sortiert nach Regionen und Farben: Norden (rot), Osten (blau), Mitte und Westen (Türkis) und Süden (grün). Am Ende des Buches findet man noch ein Städteregister und die Bildnachweise sowie eine Kurzbeschreibung der Autoren.

Mein Leseeindruck:
Ich blättere solche Bildbände zuerst einmal durch und freue mich an den tollen Fotos, die auch dieses Buch zeigt. So bleibt man bei der ein- oder anderen Städtebeschreibung schon mal hängen und vertieft sich in die Beschreibung.

Die Vorstellung jeder Stadt beginnt mit einem ansprechenden Titelbild und der Deutschlandkarte mit einem Pin, der zeigt, wo sich die Stadt befindet. Es folgt eine 1 ½ seitige Beschreibung der nennenswerten Sehenswürdigkeiten und Geschichtliches gefolgt von einer Auflistung weitere Informationsseiten im Netz.

Die Stadt- und Landschaftsfotos machen Lust auf mehr, auf das Reisen und Verweilen in die vorgestellten Städte. Dabei fällt auf, dass Nordrhein-Westfalen fast nicht in diesem Buch vertreten ist. Dafür findet man für das übrige Bundesgebiet ganz wunderbare Städtetrip-Vorschläge.

Von vielen Städten hat man sicherlich schon einmal gehört (z.B. Mölln, Wismar, Ludwigslust, Altenburg, Schmalkalden, Mondschau, Saarburg, Kronach, Freising usw.), sie allerdings nicht immer in ein Gebiet einordnen können. Mit diesem Buch macht man sich auf eine abwechslungsreiche und geschichtliche Reise durch Deutschland.

Wenn man sich die Übersichtskarte (Deutschlandkarte) genau anschaut, dann kann man sich eine Reise von West nach Ost ganz gut vorstellen. Die Städte sind meist so klein, dass hier ein Tagesausflug durchaus reicht. Mir gefällt die Auswahl der Örtlichkeiten.

Fazit:
Das Buch macht Lust auf eine Reise quer durch Deutschland abseits der üblichen Städtetouren.

Bewertung: ***** von *****

Hinterlasse einen Kommentar