Bauchgefühl und Gottvertrauen (Guido Cantz)

Interessante Einblicke in das Leben eines humorvollen Unterhalters

Ich muss zugeben „Verstehen Sie Spaß!“ haben wir in den letzten Jahren tatsächlich auch gerne gesehen, weil Guido Cantz die Sendung moderiert hat. Er macht(e) das auf eine sehr nette, humorvolle, aber nie verletzende Art.

Beschreibung des Buches:
„Bauchgefühl & Gottvertrauen“ ist 2021 im Bonifatius Verlag als Hardcover erschienen. Das Buch hat 255 Seiten. Auf dem Titelbild sieht man das Spiegelbild von Guido Cantz – ein lachender Mann mit einem Schminkpinsel als Mikrofon in der Hand…

Kurze Zusammenfassung:
Guido Cantz ist 50 Jahre alt geworden und hat die Corona-Zeit genutzt ein Buch über sein Leben zu schreiben. Dabei erzählt er von seinen Anfängen auf der Bühne, seinen ersten Fernsehauftritten und gibt auch Einblicke in sein Familienleben.

Mein Leseeindruck:
Guido Cantz hat hier einen sehr kurzweiligen und sehr authentischen Einblick in sein Leben gegeben. Sein ganz besonderer Humor hat ihn zu Beginn seiner Karriere auf die Bühne im Karneval gebracht. Schon als Kind fiel er durch ein gewisses Entertainment in bei Familienzusammentreffen auf.

Die ersten Jahre waren eine echte Ochsentour. Da werden an einem Abend gleich mehrere Kurzauftritte geplant und man muss von Veranstaltung zu Veranstaltung reisen. Die beschriebenen Szenen, wie Cantz das Mithilfe eines guten Freundes bewerkstelligte, sind spannend und lustig zugleich beschrieben.

Man nimmt diesem Mann ab, dass er mit Herzblut als auch großer Professionalität an all seine Auftritte geht. Dabei geht es ihm darum, die Menschen zu unterhalten, aber niemanden persönlich bösartig vorzuführen.

Mir haben die Ausflüge „hinter die Kulissen“ sehr gut gefallen. Ganz persönlich wird Guido Cantz als es um die Planung und Ausführung seines Heiratsantrages geht. Auch die Beschreibungen seiner fußballerischen „Laufbahn“ und die damit verbundenen Erlebnisse haben mir gefallen.

Sein „Gottvertrauen“ hat sich Cantz auch heute noch bewahrt, er ist gläubiger Christ.

Fazit:
Kurzum: Ein kurzweiliges und authentisches Buch, das ich gerne gelesen habe.

Wer den blonden Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ mag, der erfährt hier, wie aus einem leidenschaftlich im Team Fußball spielenden, humorvollen jungen Mann, der gelernt hat die Karnevalbühne zu unterhalten, ein sympathisches Gesicht des Fernsehens wurde.

Bewertung: ***** von *****

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s