Herrlich Hessisch – Vorhang auf für Hessen (Astrid Kopp & Matthias Thieme – HG.)

Die Mitte Hessens in vielen Details

Meine Heimat ist das Hessenland, deshalb bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die mein Heimatland gut beschreiben. So hoffe ich, Freunden und Bekannten, die aus anderen Gebieten Deutschland s oder der Welt kommen, meine Heimat näher zu bringen.

Beschreibung des Buches:
„Herrlich Hessisch – Vorhang auf für Hessen“ ist 2020 im Societäts-Verlag als Hardcover mit 160 Seiten erschienen. Auf dem Titelbild sieht ist der Hessische Löwe auf blauem Hintergrund abgebildet.

Kurze Zusammenfassung:
Das Buch stellt  Hessens Landschaften mit Taunus, Odenwald, Wetterau und dem Rheingau vor, zentral in Hessen gelegen. 17 Kapiteln mit vielen Fotos, kurzen Texten, einer Mundart-Textbox sowie einer Rubrik „Dies& Das“ stellen die Mitte Hessens dar.

Mein Leseeindruck:
Beim ersten Durchblättern erschien mir dieses Buch etwas nüchtern, das mag am matten Papier liegen, hier kommen die Fotos nicht ganz so farbig zur Geltung.

Hat man sich aber in das Buch hineingelesen, so erfährt man hier manch spannende Geschichte über das Herz Hessens. U.a. werden hier die Erfolgsprodukte aus dem Hessenland vorgestellt, man findet Fotos aus der Fotoperspektive (mit einer Drohne aufgenommen) und Geschichten über besondere Häuser,  wie z.B. das Hundertwasser-Haus in Bad Soden.

Interessant ist auch das Kapitel über den Erfindergeist am Taunusrand. So wusste ich z.B. nicht, dass die 50-Pfennig Frau eine Hessin ist. Ihr Mann, der Bildhauer Richard Martin Werner hatte den Zuschlag erhalten, die Rückseite der 50-Pfennig Münze zu gestalten.

Besonders gefallen mir an dem Buch die Textboxen mit der Mundart. Hier erfährt man, wie so manches hessische Wort entstanden ist bzw. was es bedeutet.

Natürlich erhält man mit diesem Buch auch eine Menge Freizeittipps.

Fazit:
Ein Geschenkbuch für Hessenliebhaber, für Neuhessen und für Freunde und Bekannte, denen man das Hessenland nahe bringen möchte.

Bewertung: **** von *****

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s