Der Schatz liegt in Dir (Connie Albers)

(Selbst-)Begleitung in Lebenskrisen – das Glück finden

Im Leben eines Menschen gibt es immer wieder Krisen zu bewältigen, hier kann ein Buch eine Begleitung sein.

Beschreibung des Buches:
„Der Schatz liegt in Dir“ ist 2020 bei books on demand mit 110 Seiten als Taschenbuch erschienen. Das Cover ist farbenfroh gestaltet.

Kurze Zusammenfassung:
In einem 21-Tages-Programm gibt die Autorin Anregungen, Aufgaben, Meditationsvorschläge und stellt Fragen, mit denen man sich beschäftigen kann. Jedes Kapitel wird begleitet durch einen farbenfrohen von der Autorin selbst gemalten Engel

Mein Leseeindruck:
Ich muss zugeben, meditieren ist nicht so mein Ding. Aber ich lese trotzdem gerne Bücher, die einem Anregungen geben, sich mit dem eigenen ICH zu beschäftigen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Das Buch ist als „Mit-mach-Buch“ konzipiert. Schon zu Beginn kann man einen Vertrag mit sich selbst schließen. So gelingt es sicher, sich intensiver mit seinem eigenen „Schatz“ zu beschäftigen.

Die Autorin nimmt einen mit auf eine 21-tägige Reise zu sich selbst. Der Tag beginnt mit einem farbenfrohen Bild eines Engels und mit einem „Begleitspruch“. Im „Impuls des Tages“ erzählt die Autorin Erlebnisse und Gedanken aus ihrem Leben, die zum Tagesthema passend ausgewählt sind.  Am Ende des Kapitels/Tages kann man sich mit einer ausgewählten Frage zum Tagesthema beschäftigen.

Mir hat besonders das Tagesthema (Tag 4) „Dankbarkeit spüren“ gefallen. Vieles nehmen wir einfach so hin ohne wirkliche Dankbarkeit. Dabei gibt es tagtäglich viele Gelegenheiten dankbar für etwas zu sein. „Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück“, das konnte ich schon oft erfahren und hier nachvollziehen.

Das Buch inspiriert dazu, sich einmal wieder mehr mit sich selbst zu befassen, Tagebuch zu schreiben, die Schönen Seiten des Lebens „herauszuarbeiten“ und sich damit gegen Krisen zu wappnen. Oftmals hat man das Glück selbst in der Hand, man muss nur daran arbeiten – und wenn es kommt – auch annehmen.

Fazit:
Ein Buch für die Reise zu sich selbst –  für sich selbst aber auch als Geschenk für Menschen, die auf der Suche nach ihrem Glück sich immer wieder selbst im Wege stehen. Die Engel im Buch werden ihn begleiten, wenn er sich darauf einlässt.

Bewertung: ***** von *****

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s