Zuckerfrei express (Hannah Frey)

Für die schnelle Küche

Da ich mich gerade zuckerfrei ernähre, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

Beschreibung des Buches:
„Zuckerfrei express“ ist 2020 als Taschenbuch mit 144 Seiten im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Ich habe die E-Book-Variante. Das Titelbild zeigt den Schriftzug „Zuckerfrei express“ mit einem kleinen Gericht auf pinkfarbenem Hintergrund.

Kurze Zusammenfassung:
Die 81 Rezepte werden unterteilt in „Frühstück“, „Hauptgerichte“ und „Snacks“ vorgestellt.

Mein Leseeindruck:
Das Buch ist in drei Bereiche aufgeteilt: Eine Einführung in die zuckerfreie Ernährung, den Rezepten unterteilt in die o.g. 3 Bereiche und einem Rezepte-Register mit anschließender schneller Beantwortung von Fragen zur zuckerfreien Ernährung.

Die Rezepte sind so entwickelt, dass man ohne Wartezeiten spätestens in 25 Minuten ein Gericht gezaubert hat.

Jedem einzelnen Rezept ist eine Seite mit Foto, Zutaten (incl. Personenmenge) und ausführlicher Beschreibung gewidmet. Meistens erfolgt noch ein kleiner „TIPP“, der Alternativen zu Zutaten oder Küchengeräten aufweist.

Viele Zutaten hat man oftmals als Grundnahrungsmittel schon zuhause, manche muss man sie speziell hinzukaufen, kann sie aber dann auch bei weiteren Rezepten nutzen. Die Rezepte sind meist eher herzhaft, man hat hier viele Möglichkeiten, Gerichte zuzubereiten, die man mit auf die Arbeit nehmen kann.

Manchmal braucht man bei den Gerichten dann doch länger als „vorgegeben“.

Was das Buch auch noch bietet ist die Unterteilung nach: low carb, vegan, glutenfrei, laktosefrei und fuctosearm. Das ist sicherlich für den ein oder anderen recht hilfreich, für mich eher weniger.

Fazit:
Ich hätte bei diesem Buch erwartet, dass ich hier Gerichte vorgestellt bekomme, die sonst mit Zucker verfeinert werden – und man hier eine Alternative geboten bekommt. Stattdessen fand ich schnell zuzubereitende Gerichte und Snacks u.a. für die Arbeit, die vielfach generell ohne Zucker auskommen.

Bewertung: *** von *****

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s