Glück ist meine Lieblingsfarbe (Kristina Günak)

Eine Insel, eine Frau, ein Hund – und ein Mann

Unter dem Genre „Tierroman“ wird dieses Buch gelistet. Mit dem Begriff „Glück“ im Titel und dem fröhlichen Cover hat es mich angesprochen.

Beschreibung des Buches:
„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist 2019 im Bastei Lübbe Verlag als Taschenbuch mit 272 Seiten erschienen. Ich habe die E-Book-Ausgabe gelesen. Das Cover ist fröhlich mit pastell-farbenen Zeichnungen gestaltet.

Kurze Zusammenfassung:
Juli lebt auf La Palma, nachdem sie ihre deutsche Heimat fast fluchtartig verlassen hat. Mit dem Ausführen von Hunden und einem Job in einem Imbiss hält sie sich über Wasser. Auf einer Party lernt sie Quinn kennen, der so ganz anders durchs Leben zu gehen scheint als sie. Als die beiden sich plötzlich um den Hund eines Freundes kümmern müssen, ändert sich ihre Sicht auf ihr Leben.

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch ist eine schöne Sommerlektüre:
Eine Geschichte die auf der Ferieninsel La Palma spielt, ein Hund, der sein Herrchen verliert – ereignisreiche Szenen wechseln sich ab mit nachdenklichen und auch traurigen.

Die Protagonisten wachsen einem während des Lesens ans Herz. Juli, die sanfte, die die Menschen versteht, ihnen zuhört, aber nicht an Quinns Geheimnis herankommt. Quinn, der Geschäftsmann, der vernünftig und zielstrebig durchs Leben zu gehen scheint und ein trauernder Hund, der von beiden liebevoll aufgenommen wird. Die Geschichte wird aus Julis Sicht erzählt.

Neben den Ereignissen, die sich in diesem Roman abspielen, bekommt man während des Lesens auch ein schönes Stimmungsbild von La Palma. Das Lebensgefühl der Bewohner hat die Autorin sehr gut in ihrem Roman eingebunden. Man bekommt so richtig Lust, diese Insel zu bereisen.

Und – wer Hunde liebt, der kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn schließlich geht es hier auch um den kleinen verwaisten Hund und seine Artgenossen, die Juli täglich durch die Straßen der Insel führt.

Fazit:
Alles in allem ein leichter, warmherziger Sommer-Roman, der Lust auf die Insel und Lust auf das Leben mit Hunden macht.

Bewertung: **** von *****

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s