Ich versteh die Welt nicht mehr (Tim Schreder & Jennifer Sieglar)

Endlich wieder mehr der Nachrichten verstehen und einordnen können – Zusammenhänge im Weltgeschehen deuten können

Durch eine Radiosendung bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Die Autorin ist mir als Moderatorin der Nachrichtensendung „hessenschau“ bekannt u.a. ist sie auch, wie der Autor Tim Schreder, für die Nachrichtensendung „logo!“ für das ZDF unterwegs.

Beschreibung des Buches:
„Ich versteh die Welt nicht mehr“ ist 2017 im PIPER-Verlag als Taschenbuch mit 300 Seiten erschienen. Auf dem in hellblauer Farbe gehaltenen Titelbild ist eine Weltkarte mit orangen Fähnchen abgebildet. Diese weisen Schlagwörter der im Inhalt angesprochenen Themen auf. In der unteren linken Ecke sind die beiden Autoren abgebildet. Das Buch wirkt in seiner Aufmachung auf mich als sei es ein Kinder-/Jugendbuch.

Kurze Zusammenfassung:
In 24 Kapiteln erklären die Autoren Begriffe und Themen, die man fast täglich in den Nachrichten zu hören bekommt. Eingeleitet werden die Kapitel durch einen Globus mit einem Fähnchen, das den Ort der Begrifflichkeit/des beschriebenen Konfliktes aufzeigt. Danach folgt eine Kurzbeschreibung des Themas.

Mein Leseeindruck:
Schon oft habe ich mich bei manchen Begriffen und Themen der Nachrichten gefragt, wie es zu dem ein oder anderen Konflikt in der Welt gekommen ist. Manches nimmt man einfach nur noch wahr, aber man versteht das Problem nicht, das die Menschen miteinander haben.

Ich habe dieses Buch mit sehr viel Interesse während eines Sonnenurlaubes am Pool gelesen. Es hat mich von Seite zu Seite festgehalten. Den zwei Autoren gelingt es auf verständliche Weise die einzelnen „Problemfelder“ der Welt zu erklären. Dabei versuchen sie, die Ursprünge bestimmter Konflikte, Geschichtliches und die beteiligten Personen in sachlicher Art zu beschreiben.

Die Erläuterungen erfolgen in lockerer Art und sehr verständlich. Als Leser wird man angesprochen und „mitgenommen“.  Die Themen bauen aufeinander auf, man kann die Kapitel aber durchaus auch je nach Interessenslage einzeln lesen. Mir war es wichtig, das komplette Buch von vorne bis hinten zu lesen. So habe ich mich von Seite zu Seite mitgenommen gefühlt.

Die Auswahl der Themen finde ich gelungen. Ich habe vieles über den Nahosts-Konflikt, die Ukraine-Krise, die Trump-Wahl aber auch über die Situation in Nigeria und dem Südsudan erfahren, was mir offensichtlich durch die teils überfüllte Nachrichtenlage an Informationen verloren gegangen ist. Manche Nachrichten nimmt man einfach hin ohne den Hintergrund zu erfragen.

Ich werde ab sofort wieder intensiver die Nachrichten verfolgen, jetzt sind mir wieder einige Dinge klarer und ich kann sie räumlich und thematisch besser einordnen.

Fazit:
Ein tolles Buch, das man als Erwachsener aber auch als Jugendlicher gut lesen kann. Überaus informativ, gut recherchiert und sehr verständlich beschrieben. Gerade durch dieses Buch wird einem bewusst, wie gut man es getroffen hat, in diesem Teil der Welt zu leben. Ein bisschen mehr Politik- und Weltinteresse wäre für manche Menschen gerade in der heutigen Zeit wünschenswert. Hier bekommt man die Zusammenhänge wunderbar „präsentiert“ ohne dass man lange nachschlagen bzw. im Internet suchen muss.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

