alle Wetter! (Thomas Ranft, Tim Staeger)

Das Wetter verständlich und anschaulich erklärt

Um 19:15 Uhr im hr-fernsehen ist „alle Wetter!“ Zeit. Hier gibt es werktäglich 15 Minuten alles rund um das Wetter zu erfahren. Durch die Sendung führt in der Regel Thomas Ranft.

Beschreibung des Buches:
„alle Wetter!“ ist 2017 im Waldemar Kramer Verlag/Verlagshaus Römerweg als gebundene Ausgabe mit 143 Seiten erschienen. Autoren sind der Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Thomas Ranft und der Diplom Meteorologe Dr. Tim Staeger. Auf dem Titelbild sieht man einen Elefanten mit Regenschirm, Regentropfen sind fühlbar auf dem Buchdeckel geprägt. Das Titelbild wirkt etwas blass, passt aber zum Thema Wetter.

Kurze Zusammenfassung:
In einer Art Dialog beschreiben Thomas Ranft und Tim Staeger in zehn Kapiteln alles rund um das Wetter. Sie werfen sich praktisch den „Spielball“ zu, indem der eine (Thomas Ranft) z.B. die Wettersituation beschreibt und der andere (Tim Staeger) die wissenschaftliche Erklärung dazu liefert. Dabei geht es u.a. um die Entstehung von verschiedenen Wetterphänomenen, um das Wetter und den Mensch, um Unwetter und um die Wettervorhersagbarkeit. Die Kapitel sind durch doppelseitige Wetterfotos, kleine Grafiken und Statistiken rund um die Texte abwechslungsreich gestaltet.

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch über das Wetter ist sehr informativ und gleichzeitig spannend. Man erfährt in einer sehr kurzweiligen Form alles über das Wetter, was man schon immer wissen wollte. Die wissenschaftlichen Erklärungen werden durch die Dialogform der beiden Autoren verständlich mitgeliefert.

Unterstützt wird das ganze durch farbige Grafiken, die die Erklärungen visuell machen. So prägt man sich die Erklärungen besser ein. Die doppelseitigen, teilweise wunderschönen Fotos zeigen die unterschiedlichsten Wetterphänomene.

Ich finde, das Buch ist gut verständlich für jeden geschrieben, der sich für das Wetter interessiert, ohne dass es zu wissenschaftlich erscheint.

Wer das Buch intensiv „durchgearbeitet“ hat, der kann bei der nächsten Feier mit Wissen über sämtliche Wetterphänomene glänzen.

Auch wenn mir das Titelbild sehr gut gefällt, hätte ich mir hier eher ein poppiges Cover vorstellen können, damit bekäme dieses Buch sicherlich mehr Aufmerksamkeit.

Fazit:
Wer sich für das Thema Wetter interessiert, der findet hier beste Erklärungen und viele Informationen rund um dieses interessante Thema. Sicherlich auch ein gutes Buchgeschenk für Schüler (ab der Mittelstufe).

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s