Your are wanted (Arno Strobel)

Buch und Serie

Ich muss zugeben, zuerst habe ich die Serie „You are wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer gesehen, dann habe ich das Buch gelesen…

Beschreibung des Buches:
„You are wanted“ von Arno Strobel ist im März 2017 im Edition M Verlag erschienen. Ich habe die E-Book Version gelesen. Auf dem Titelbild sieht man einen Mann (hier Matthias Schweighöfer), der offensichtlich auf der Flucht ist. Das Bild ist passend zum Inhalt gewählt.

Kurze Zusammenfassung:
Der Projektmanager eines Berliner Kongresszentrums, Lukas Franke, ist Ziel eines Hacker-Angriffes.  Zunächst kommt es zu einem mysteriösen Stromausfall in Berlin. Nach und nach scheint es, als habe eine fremde Person Lukas Frankes Leben komplett im Griff und seine Identität angenommen. Lukas versucht dem geheimnisvollen Hacker auf die Spur zu kommen, dabei riskiert er nicht nur sein Leben.

Mein Leseeindruck:
Die Serie hat mir gut gefallen, deshalb wollte ich dieses Buch lesen. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das Buch offensichtlich parallel zum Entstehen der Serie geschrieben wurde.

Arno Strobels Schreibstil ist flüssig und drehbuchreif. Der Thriller ist packend. Beim Lesen kam es mir vor, als „hörte“ ich die Untertitel beim Filmschauen. Die Szenen sind sehr detailgetreu. Manchmal sind die Kapitel aber auch sehr aneinandergereiht, da fehlt ein wenig mehr Erklärung.

Das Thema ist brandaktuell und die Geschichte gut entwickelt, in Teilen etwas chaotisch. Ich denke, im Film kommen manche Szenen einfach besser rüber. Man tappt bis zum Schluss im Dunkeln, wer in diesem spannenden Thriller der Böse ist und was überhaupt der Zweck des Identitäts-Diebstahles ist.

Die Identitätsübernahme ist heutzutage kein Problem mehr, inwieweit man sich dann selbst, wie der Protagonist Lukas Franke, auf die Suche nach dem Täter macht, das ist hier dramaturgisch in Szene gesetzt – wird aber in der Realität sicherlich nicht so spektakulär ausfallen.

Fazit:
Wer die Serie nicht sehen konnte, der wird von diesem Buch nicht enttäuscht sein.

Bewertung: ****

 

Kommentar verfassen

