Netzwerke für Dummies (Doug Lowe)

„Netzwerke für Dummies“ beginnt vom Null-Niveau (Gastrezension von FABIAN BUSCH)

netzwerkedummies

Auf den ersten Seiten erklärt der Autor ausführlich, wie das Buch zu handhaben ist und worauf man bei seinen Erläuterungen und Beispielen achten sollte. Ein kurzer Blick vorab in das Inhaltsverzeichnis ist danach sehr zu empfehlen. Je nach eigenem „Wissensstand“ kann man ein paar Kapitel überspringen oder sich direkt einem speziellem Thema widmen, da – wie der Autor selbst erwähnt – das Buch vorwiegend als Nachschlagewerk behandelt werden sollte.

Thematisch deckt „Netzwerke für Dummies“ einen großen Bereich ab. Es behandelt Fragen von „Was ist überhaupt ein Netzwerk“, über „Wie ist bzw. wird es aufgebaut?“ und „Wozu kann ich mein Netzwerk eigentlich noch einsetzen?“ bis hin zu top aktuellen Themengebieten, wie Cloudcomputing. Wer sich eher für die technischen Aspekte interessiert wird hiermit auch bedient. Der Autor gibt sich Mühe beim Erklären und unterstützt seine Ausführungen mit passenden Beispielen oder auch Anekdoten aus dem Alltag.

Natürlich kann in diesem Buch nicht alles behandelt werden, und somit kratzt das Buch an manchen Stellen leider auch mal nur an der Oberfläche bzw. beleuchtet punktuell gewisse Bereiche. Ein Beispiel dazu wäre das Kapitel über IP-Adressen. Verständlich wird der Leser in die Materie der Adress-Bits eingeführt und über das derzeit noch vorherrschende IPv4 Protokoll aufgeklärt. Für das immer wichtiger werdende IPv6 ist leider nur eine Infobox übrig geblieben.

Wer sich also über speziellere, tief ins technisch gehende Netzwerkthemen informieren möchte, dem sei hiervon abgeraten. Entsprechende Fachliteratur ist dabei eher zu empfehlen.

Für alle anderen bietet das Buch eine tolle Informations-Grundlage für eigene Netzwerk-Projekte und ist daher für „Basis-Fragen/Wissen“ sehr zu empfehlen.

Bewertung: ****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s