Storytelling (Pia Kleine Wieskamp)

Mit verschiedensten Zielgruppen kommunizieren leicht gemacht

DSC_0339

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Buch gestoßen. Schon der Titel  “Storytelling“ und das Cover haben mich neugierig gemacht. Storytelling kann die Methode in der Unternehmenskommunikation sein, aber auch die Methode in Bildung, Therapie und Wissensmanagement und natürlich die alte Kunst des Erzählens.

Beschreibung des Buches:
„Storytelling“ ist im Carl Hanser Verlag 2016 erschienen. Das Buch ist broschiert. Das Titelbild ist farbig gehalten. Der Titel steht in einer blauen Sprechblase, um diese Sprechblase herum sprechen zahlreiche skizzierte Personen miteinander (Sprechblasen). Es ist ein ansprechendes Cover, das den Inhalt gut abbildet.
Die Autorin und Herausgeberin Pia Kleine Wieskamp arbeitet als Trainerin, Fachdozentin, Bloggerin und ist PR- und Marketing-Verantwortliche. Sie war u.a. als Journalistin in TV und Print-Magazinen tätig und kann auf 30 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen zurückgreifen.

Kurze Zusammenfassung:
Auf 286 Seiten gibt es, unterteilt in 13 Kapitel, die verschiedensten Tipps und Hinweise, wie „Storytelling“ funktionieren kann. Einige Gastbeiträge geben noch weitere Einblicke in die wirksame Kommunikation im Bereich PR, Marketing und u.a. Social Media.

Mein Leseeindruck:
Eigentlich lese ich Sach- und Fachbücher selten am Stück und noch seltener komplett. Meistens suche ich mir die für mich interessantesten Kapitel und schmökere darin. Dieses Buch hat mich allerdings von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Alleine die Aufmachung, farbig mit vielen Symbolen, Grafiken, Fotos und Hinweisboxen, lädt zum immer Weiterlesen ein. Der Sprachstil von Pia Kleine Wieskamp ist gut verständlich, kein Fachchinesisch und somit auch für den „Laien“ in Sachen PR und Marketing durchaus sehr gut zu lesen und verstehen.
Die Gastbeiträge sind farblich am Seitenrand zu erkennen (grün), so dass man diese leicht auffinden kann. Sie sind abwechslungsreich und interessant ausgewählt.
Die Autorin hat zusätzlich zu ihren Ausführungen auch noch zahlreiche, beispielhafte Internetseiten aufgeführt, so dass man sich auch hier noch einiges über Storytelling oder Hilfsmitteln anschauen kann.

Fazit
Für mich als Buch-Bloggerin ist dieses Buch ein wirklicher Volltreffer, es hat mir mit verständlichen Worten und vielen Beispielen, aufgelockert durch die zahlreichen farbigen Rubriken, einen tollen Überblick über Marketing und Social Media gebracht.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

