Kauderwelsch Niederländisch, Wort für Wort (O’Niel V. Som)

Handliches Reisewörterbuch für den Urlaub

DSC_0277

Wir hatten dieses Reisewörterbuch bei einer 5tägigen Reise nach Amsterdam dabei.

Beschreibung des Buches:
Aus der Reihe „Kauderwelsch“ des Reise Know How Verlages gibt es zahlreiche Bücher für die verschiedensten Sprachen. Hier handelt es sich um ein Taschenbuch für die Niederländische Sprache. Es ist im handlichen Kleinformat und hat 160 Seiten. Auf dem Titelbild ist ein typisch blumendekoriertes Fahrrad auf einer Brücke an einer Gracht zu sehen. Eine kostenlose Web-App (hier eine Seite für Mobilgeräte) bietet die Möglichkeit, sich bestimmte Begriffe „vorsagen“ zu lassen.

Kurze Zusammenfassung:
Schon in den Innenseiten der Buchdeckel befinden sich nützliche Redewendungen, Floskeln, Fragewörter, Richtungsangaben, Zeitenfragen und Zahlen.

Dieser kleine Sprachführer ist unterteilt in Grammatik, Konversation und einen Anhang mit Wörterliste für den gängigsten Sprachgebrauch.

Mein Leseeindruck:
Die Seiten sind sehr übersichtlich aufgeteilt. Tabellen, Fotos und die QR-Codes für die Aussprache helfen schnell und unkompliziert, sich im Buch zurechtzufinden und Hilfe bei der Aussprache zu bekommen. Im Kapitel Konversation sind zahlreiche Rubriken in Kapiteln zu finden, so dass man recht schnell Hilfe zu einer bestimmten Situation bekommt (Einkaufen, Telefonieren, Essen & Trinken, Unterwegs, Unterkunft, Auf der Post uvm.)

Für unseren Kurztrip nach Amsterdam hatten wir diesen Sprachführer nicht oft im Einsatz, da wir uns meistens mit Englisch und Deutsch gut verständigen konnten und wir wenig ins Gespräch mit Einheimischen kamen.

Fazit
Für einen längeren Urlaubs-Aufenthalt in einem Land, dessen Sprache man nicht beherrscht, sind diese „Kauderwelsch“ Wörterbücher allerdings praktische Wegbegleiter. Hier findet man die gängigsten Redewendungen und die Web-App hilft einem zusätzlich die Worte richtig auszusprechen.

Bewertung: ****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s