Amsterdam Polyglott on tour (Susanne Kilimann)

Handlicher Amsterdam-Reiseführer

DSC_0231

Für einen Aufenthalt von vier ganzen Tagen in Amsterdam haben wir uns u.a. für diesen Reiseführer entschieden.

Beschreibung des Buches:
„Amsterdam“ von Polyglott on tour ist im Polyglott-Verlag als Taschenbuch erschienen. Es hat 160 Seiten, einen Faltplan mitAufklebern und bietet eine kostenlose App (hier kann man u.a. Reisedaten speichern und Postkarten per E-Mail verschicken). Auf dem Titelbild sieht man eine typische Grachtenansicht Amsterdams.

Kurze Zusammenfassung:
In den Innenseiten der Buchdeckel befinden sich eine Aufstellung von 13 beschriebenen Routen und ein Stadtfaltplan mit Aufklebern.

Unterteilt ist dieser Reiseführer in 4 große Hauptthemen:
–           Typisch
–           Reiseplanung und Adressen
–           Land und Leute
–           Top-Touren und Sehenswertes

Mein Leseeindruck:
Mit diesem Reiseführer kann man sich zunächst einen groben Überblick über die Stadt und ihre Besonderheiten machen. So konnten wir im Vorfeld uns so einiges anlesen. Während unserer ausgedehnten Touren hatten wir diesen handlichen Reiseführer mit, so konnten wir immer mal wieder etwas nachschlagen.

Den Stadtplan haben wir nicht benutzt, da wir regnerisches Wetter hatten. Hier tat uns das Handy gute Dienste. Somit bekamen auch die Aufkleber keine Verwendung für uns. Hingegen haben uns die kleinen Kartenausschnitte in der Beschreibung der Touren dann doch oftmals weiter geholfen.

Die praktischen Hinweise, die schöne Bebilderung und vielen hilfreichen Adressen und Tipps in farblich hervorgehobenen Kästchen waren uns sehr hilfreich. Gut finden wir die Zeitangaben für die Touren und die Touren selbst, auch wenn wir uns nicht immer ganz genau an den Weg gehalten haben.

Leider ist die Schrift des Reiseführers für unsere Bedürfnisse etwas klein. Der Reiseführer selbst ist aber ansonsten sehr handlich und passt so in jede Tasche.

Fazit
Für die Reisevorbereitung (und auch Nachbereitung) ist dieser Reiseführer gut geeignet. Er bietet Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und viele praktische Reisehinweise in einer handlichen Buchform. Die Stadttouren (incl. Zeitangaben) sind gut ausgewählt.

Bewertung: ****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s