Das ist meine Zeit (Howard Carpendale mit Stefan Alberti)

Eine etwas andere Art von Biographie

DSC_0189

Eigentlich hatte ich dieses Buch für meine Mutter gekauft, die in den 80er Jahren ein Fan von Howard Carpendale war. Sie hat mich (mein Vater war an Konzerten nie interessiert) deshalb auch auf ein Konzert (mein erstes) zu Carpendale mitgenommen. Zu dieser Zeit liefen bei uns zuhause oftmals die Lieder des Sängers und ich musste sie unweigerlich mithören…

So musste ich das Buch dann doch vor dem Verschenken lesen.

Beschreibung des Buches:
Diese Biographie ist im Edition Koch Verlag 2016 als Hardcover mit 254 Seiten erschienen. In diesem Buch interviewt Journalist Stefan Alberti Howard Carpendale. Die einzelnen Kapitel sind mit zahlreichen Fotos aus dem Leben Carpendales bestückt. Auf dem Titelbild ist der Sänger mit einem aktuellen Foto abgebildet.

Kurze Zusammenfassung:
Das Buch ist wie ein Interview aufgebaut. Der Journalist fragt Howard Carpendale und dieser antwortet recht ausführlich. So spannt sich eine „Unterhaltung“ über das Leben des Sängers. Viele schwarz/weiß Fotos, aber auch Farbfotos lockern die Texte auf.

Mein Leseeindruck:
Eine Biographie im Interview-Stil ist ein Mittel, um auch Dinge aus dem Leben des Interviewpartners herauszubekommen, die dieser vielleicht nicht erwähnt hätte (wenn sie dann tatsächlich veröffentlicht wurden). So erfährt man als Leser doch auch Einiges, was bisher nicht groß an die Öffentlichkeit gedrungen ist und kann sich ein eigenes Bild machen.

Gerade die Offenheit wirkt in diesem Buch sehr authentisch. Mir hat diese Art der Biografie recht gut gefallen. Die Aufmachung ist auch für Querleser gut geeignet.

Fazit
Die „Reise“ durch Howard Carpendales Leben hat mir beim Lesen Spaß bereitet. Einige Gegebenheiten aus seiner Laufbahn, wie bestimmte Fernsehsendungen und Chartshows haben Erinnerungen geweckt. Seine Meinungen zu bestimmten Themen kommen authentisch rüber. Für einen echten Howard Carpendale Fan gibt es hier sicherlich auch viel Neues zu erfahren.

Bewertung: ****

Kommentar verfassen

