Alles kein Zufall (Elke Heidenreich)

Elke Heidenreich erzählt vom Glück – eine Art Biografie

DSC_0287

Von Elke Heidenreich habe ich schon einige Werke gelesen. Ihre Fernsehsendung, in denen Bücher vorgestellt wurden, habe ich immer gerne gesehen. So war ich gespannt auf dieses (Hör)buch, das ich mir bewusst als Hörbuch ausgesucht habe.

Beschreibung des Hörbuches:
Elke Heidenreich liest ihr Buch „Alles kein Zufall“ selbst. Das Hörbuch besteht aus 3 CD und ist 3 Stunden und 45 Minuten lang. Es ist 2016 im Carl Hanser Verlag erschienen. Auf dem Titelbild sieht man einen aufrecht stehenden Salamander, der eine Brille, einen Füller und eine Kette griffbereit in seinen ausgestreckten Armen hält. Er scheint auf einem alten Buch zu stehen. Die gesamte Figur steht auf einer roten Decke. Ein etwas skurril wirkendes Bild, es macht neugierig auf den Inhalt.

Kurze Zusammenfassung:
Elke Heidenreich erzählt in kurzen Geschichten Episoden aus (ihrem) Leben. Die Geschichten sind alphabetisch nach dem Titel sortiert, von „Allein“ bis „Zufall“. Dabei gibt es welche, die nur wenige Sekunden dauern, aber auch Geschichten, die mehrere Minuten vorgetragen werden. Die Titel sind kurz und knackig.

Mein Höreindruck:
Wir haben dieses Hörbuch auf einer längeren Fahrt in den Urlaub gehört. Gerade da haben wir meist Zeit intensiv Geschichten zu lauschen. Und diese Geschichten von Elke Heidenreich haben es in sich. Da wird von so manchem Nachbarn berichtet, auch der Briefträger kommt vor, aber auch von der Kindheit Heidenreichs mit skurrilen Vorkommnissen gibt es nette Anekdoten. Die Mutter, die im hohen Alter Englisch lernen will oder die Geschichte um die drückende Blase, die dann im Schnee entleert werden muss…: Einfach alles, was im Leben von Elke Heidenreich so passiert ist oder was sie aus zweiter Hand erfahren hat.
Ihre Vortragsweise gefällt uns gut, sie passt prima zu den Geschichten, Frau Heidenreich kommt genauso rüber, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, zuweilen etwas zynisch, humorvoll, aber auch nachdenklich und berührend. Ein Gesamtpaket an authentisch wirkenden Erzählungen, die kurzweiliger nicht sein könnten.

Fazit
Für die Urlaubsfahrt als Hörbuch bestens geeignet. Auch als Geschenk für die beste Freundin kann man mit diesem (Hör-)buch nichts falsch machen.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s