Reise Know-How CityTrip PLUS Amsterdam (Alexander Schwarz, Sabine Burger)

Amsterdamreiseführer – praktisch und hilfreich

DSC_0275

Für eine 5tägige Reise nach Amsterdam haben wir uns u.a. für diesen Reiseführer entschieden. Wir haben schon oft auf die Reiseführer vom Reise Know How gebaut und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Beschreibung des Buches:
„City/Trip Plus Amsterdam“ ist im Reise Know How Verlag als Taschenbuch erschienen. Es hat 264 Seiten, einen Faltplan und bietet eine kostenlose Web-App (Straßenkarte), hier: eine Seite für Mobilgeräte) an. Auf dem Titelbild ist eine typische Grachtenansicht Amsterdams am Abend zu sehen.

Kurze Zusammenfassung:
Schon in den Innenseiten der Buchdeckel findet man einen groben Stadtplan sowie eine Übersicht über das Öffentliche Nahverkehrsnetz von Amsterdam. Im hinteren Buchdeckel ist die größere Faltkarte eingeklebt.

Unterteilt ist dieser Reiseführer in sieben verschiedene Rubriken:
–           Das Beste auf einen Blick:
–           Auf ins Vergnügen
–           Am Puls der Stadt
–           Amsterdam entdecken
–           Praktische Reisetipps
–           Anhang
–           Cityatlas (kleine Kartenausschnitte)

Mein Leseeindruck:
Wir sind mit diesem Reiseführer prima bei unserer 5tägigen Reise zu Recht gekommen. Im Vorfeld haben wir uns einen groben Überblick über die Stadt und die Besonderheiten erlesen können. Während der Spaziergänge durch Amsterdam hatten wir den handlichen Reiseführer dabei, konnten dadurch immer mal wieder etwas nachschlagen.

Die Straßenkarte der kostenlosen Web-App hat uns auf dem Mobilgerät bei regnerischem Wetter bessere Dienste geleistet, als die Faltkarte, die dabei sicherlich schnell in Mitleidenschaft geraten wäre.

Die praktischen Hinweise, die gute Bebilderung und der bestens unterteilte (mit farblich hervorgehobenen Hinweisen) Aufbau des Reiseführers waren uns sehr hilfreich bei unserer gesamten Reiseplanung und –durchführung.

Die vorgeschlagenen Spaziergänge sind sehr gut machbar, haben wir aber nicht immer komplett eingehalten. Schade, dass hier keine ungefähre Zeit- und Längenangaben ausgewiesen sind. In den Kartenausschnitten und auch der Faltkarte sind die Wegeführungen farblich sehr gut hervorgehoben.

Fazit
Wer einen handlichen Reiseführer für den Städtetrip nach Amsterdam sucht, macht mit diesem Reiseführer keinen Fehlgriff. Er bietet alle Informationen zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten und praktische Reisehinweise in einer kompakten, aber dennoch ausführlichen Form.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s