Windows 10 (Peter Monadjemi)

Das umfangreiche Kompendium für Windows 10

DSC_0462

Da ich meist als Anwender auf den verschiedensten Rechnerplattformen und Betriebssystemen unterwegs bin, aber auch gerne einmal tiefer in Windows 10 einsteigen wollte, habe ich mir dieses Buch bestellt.

Beschreibung des Buches:
Dieser umfassende Ratgeber für Windows 10 ist 2016 im Vierfarben Verlag erschienen. Dieser Verlag hat sich spezialisiert auf Fachbücher über Computer und Fotografie. Bei diesem Buch handelt es sich um ein Hardcover mit 832 Seiten. Der Autor Peter Monadjemi schreibt seit 1985 Bücher u.a. für Entwickler und Administratoren. Mit seiner über 25 jährigen Berufserfahrung im Bereich EDV ist er gern gesehener und gehörter Gast auf vielen Veranstaltungen. Seine Reden sind originell und humorvoll, das kann ich aus eigener Erfahrung von Tagungen bestätigen.

Kurzer Überblick:
Das Buch gliedert sich in 9 Hauptteile in denen u.a. folgende Schwerpunkte gesetzt werden:

Start mit dem neuen Windows
Mit Dateien und Ordnern umgehen
Mehrere Benutzer, Sicherung und Backup
Fernwartung, Computerverwaltung und Virtualisierung

Im Anhang werden viele Begrifflichkeiten, die im Buch Verwendung finden, näher erläutert.

Eigener Eindruck:
Schon beim Durchblättern fällt auf, dass dieses Buch von den detaillierten Beschreibungen einzelner Einstellungen lebt.

Der Sprachstil des Peter Monadjemis ist leicht verständlich, neben den eigentlichen Erklärungen gibt es auch immer wieder Exkursionen und Infos in Form von farblich gekennzeichneten Kästchen (Tipps/Infos). So macht das Lesen und Stöbern in diesem Werk einfach Spaß. Die vielen Screenshots sind wirklich hilfreich, um die einzelnen Schritte bei Installationen und Einstellungen fast eins zu eins nachzuvollziehen.

Was mir auch gefällt ist, dass hier Windows 10 auf verschiedenen Plattformen (u.a. auch auf dem Tablet) vorgestellt wird. Auch die verschiedensten Internetbrowser werden behandelt. Es gibt immer wieder „Seitenblicke“, so dass man auch Hintergrundinformationen und –wissen bekommt.

Man kann diesen Wälzer als Nachschlagewerk, Lehrgangsunterlage oder zum intensiven Einstieg in Windows 10 nutzen.

Wie wir das von anderen-Büchern des Vierfarben-Verlages schon gewohnt sind, hat auch dieses Buch den großen Vorteil, dass man durch den strukturierten Aufbau der unabhängigen Kapitel nicht das ganze Buch von vorne bis hinten durcharbeiten muss, sondern sich gezielt die gerade interessanten Kapitel heraussuchen kann. Trotzdem kann man aber auch versuchen, dieses Buch ganz gezielt von vorne bis hinten durchzuarbeiten, dann bleiben sicherlich nicht mehr viele Fragen offen. Und wenn doch, so kann man dem Autor seine Fragen auch über eine im Buch publizierte Mailadresse zukommen lassen.

Am Buchschnitt finden sich die Kapitelfarben wieder, so kann man gezielt nach einem Kapitel greifen und aufschlagen. Zusätzlich gibt es ein Buchbändchen.

Fazit:
Dieses Buch bietet sich an als Nachschlagewerk. Es ist als Lehrgangsunterlage für Anwender, aber auch für Administratoren gleichermaßen geeignet. Hier findet man Antworten zu Fragen rund um Windows 10 sehr intensiv, einfach und verständlich mit vielfältiger Bebilderung erklärt. Mit diesem Buch erhält man neue Einblicke und Hinweise, auf die man selbst sicher nicht gekommen wäre.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s