Ich stopp dich! (Leo Martin)

Menschentypen erkennen und mit ihnen leben lernen

P1050312

Leo Martin ist Ex-Agent. Er hat schon mehrere Bücher, die von Menschentypen und Menschenkenntnis behandeln, veröffentlicht. Bisher hatte ich noch keines seiner Bücher gelesen.

Beschreibung des Buches:
Typisch für Martins Bücher ist, dass er selbst auf dem Titelbild abgebildet ist. Der Titel „Ich stopp Dich“ passt in die Reihe der von ihm herausgegebenen Büchern „Ich krieg Dich“ und „Ich durchschau Dich“. Das Buch „Ich stopp Dich“ ist im ARISTON-Verlag als Taschenbuch 2015 erschienen. Es hat 205 Seiten.

Kurze Zusammenfassung:
Eingebettet in eine Agentengeschichte, stellt Leo Martin sieben verschiedene Menschentypen vor und gibt Tipps, wie man durch gezieltes Verhalten und psychologischen Tricks diesen Personen gegenübertritt bzw. sie in ihrem Verhalten stoppen kann.

Mein Leseeindruck:
Einen Ratgeber in eine Geschichte einzubinden fand ich spannend, wobei mir die Geschichte selbst nicht so gut gefiel. Vielleicht lag es am Thema: eine Agentengeschichte.

In der Geschichte selbst, tauchen die verschiedenen Menschentypen auf. Nach jedem „Auftritt“ folgt ein Exkurs über den vorgestellten Typ Mensch. Dabei gibt es eine Beschreibung der Verhaltensmuster und Tipps, wie man sich gegenüber diesen Menschen verhalten sollte/kann.

Der Aufbau des Ratgeberteils ist wie folgt: zunächst wird der Menschentyp beschrieben, darauf folgt eine Beschreibung, wie man auf diesen Typ hereinfällt, es wird aufgezeigt, wie man diese Personen „stoppen“ kann und zum Schluss gibt es eine sogenannte Exit-Strategie: Konkrete Tipps, um seine persönliche Widerstandskraft gegenüber „schwierigen“ Menschen zu schulen.

Die meisten Tipps erscheinen mir gut anwendbar. Ob man sie in der Praxis einbetten kann, wird sich zeigen. Auf alle Fälle habe ich eine ganze Menge Ideen mitgenommen und werde den ein- oder anderen Tipp bestimmt in den nächsten Wochen anwenden. Manchmal ist es doch ganz hilfreich, wenn man endlich versteht, warum manche Menschen eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen. So kann man besser mit ihnen umgehen und sie vielleicht so nehmen, wie sie sind ohne sich über sie zu ärgern.

Trotzdem muss man manchmal aus dem Bauch heraus entscheiden, wie man mit manchen Menschen, die einen „nerven“, umgeht. Es gibt da nicht immer eine Patentlösung.

Fazit
Ein Ratgeber, der durch eine passende Geschichte aufgelockert ist, hilfreiche Tipps bereithält, neue Sichtweisen bietet und sich gut lesen lässt.

Bewertung: ****

Kommentar verfassen

