100 Bauwerke, die Sie kennen sollten (Isabel Kuhl und Florian Heine)

Bauwerke aus der ganzen Welt

P1040265

Ich habe mir dieses Buch gewünscht, weil wir gerne reisen. Das ein oder andere Bauwerk aus diesem Buch haben wir bereits besuchen können, andere werden sicherlich noch folgen.

Beschreibung des Buches:
Die „100 Bauwerke, die Sie kennen sollten“ ist im PRESTEL-Verlag als Bildband (Hardcover) erschienen. Die Autorin Isabel Kuhl ist Kunsthistorikerin, der Autor Florian Heine Fotograf und Kunsthistoriker.

Das Buch hat 255 reich bebilderte Seiten incl. Glossar auf den letzten Seiten.

Auf dem Titelbild (Schutzumschlag), das in der Farbe weiß gehalten ist, sind in einer großen „100“ einige Bauwerke aus dem Buch abgebildet.

Mein Leseeindruck:
Den 100 Bauwerken sind mindestens 2 Seiten gewidmet. Neben einem (meist) von der Front fotografierten Bild, gibt es immer eine mindestens einseitige ausführliche Beschreibung dazu. Meist werden der Architekt und der Titel des Bauwerkes samt Standort in der Überschrift genannt. In einem kleinen Kasten gibt es eine Kurzbiografie des Architekten. Einige Fotografien sind mit einem Zitat bekannter Persönlichkeiten „übertitelt“.

Manche Bauwerke, insbesondere kirchliche, sind auch mit Innenaufnahmen vorgestellt.

Mich hat die Auswahl der Bauwerke beeindruckt. Da ich mich bisher nicht sonderlich für Architektur und deren Entwicklung interessiert habe, bietet dieses Buch doch einen hervorragenden Eindruck über die bauliche Entwicklung in dem Zeitraum von vier Jahrtausenden. Einige der Bauwerke konnte ich schon „live“ bewundern, viele habe ich bisher nur auf Fotos anschauen können und von ein paar Bauwerken hatte ich bisher weder etwas gesehen noch gehört.

Die Fotos laden zum Besuch der vorgestellten Bauwerke ein.

Fazit
Ein Bildband, der vor allem die architektonische Vielfalt auf der Erde vorstellt, zum Selbstschmökern, aber auch als Geschenk für Reiseliebhaber bestens geeignet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch für reise-, lese und kunstinteressierte Jugendliche ein willkommenes Geschenk ist.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

