Gartenvögel lebensgroß (Daniela Strauß)

Kinderleicht heimische Gartenvögel erkennen und bestimmen

P1040257

Manchmal sieht man Vögel im Garten, die man nicht „bestimmen“ kann. Da habe ich mir schon das ein oder andere Mal gewünscht, ich hätte ein Buch, das mir dabei weiterhilft. Jetzt habe ich es gefunden:

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Gartenvögel lebensgroß“ ist im KOSMOS-Verlag erschienen. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 112 reichlich bebilderten Seiten. Die Autorin Daniela Strauß ist Grundschullehrerin und beobachtet seit 20 Jahren Vögel.

Auf dem Titelbild des Buches sind zwei Vögel dargestellt. Eine Empfehlung des NABU (Naturschutzbundes) ziert die untere linke Ecke.

Kurze Zusammenfassung:
Auf reich bebilderten Seiten (Fotos lebensgroß) werden 60 Gartenvögel mit ihren Eigenschaften:
Alter
Stimme
vorkommende Jahreszeit
Zug oder nicht Zugvogel
Brutzeit
Nestart
Eier
dargestellt. Zudem gibt es oftmals Gartentipps, wie man die Vögel z.B. ansässig machen kann. Jeder Vogel ist lebensgroß dargestellt. Auf der Buchdeckelrückseite gibt es zudem noch eine Einteilung (bis 14cm), die als Lineal benutzt werden kann.

Mein Leseeindruck:
Schon beim ersten Durchblättern war ich begeistert von der Aufmachung dieses Buches. Nach einem Blick in das Inhaltsverzeichnis: Gartenvögel, ein Garten für Vögel, Rufe und Gesänge, manche ziehen südwärts, Gartenvögel im Portrait, die Paten und den drei großen Hauptkapiteln:
Vögel, etwa so groß wie eine Blaumeise oder kleiner
Vögel, etwa so groß wie ein Spatz
Vögel, etwa so groß wie eine Amsel oder größer
fand ich mich sofort gut zurecht. Die Aufteilung finde ich sehr gelungen. So ist ein Auffinden einer Vogelart doch ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Gibt es Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen, sind beide Tiere abgebildet. Die Beschreibungen rund um den gefundenen Vogel sind sehr informativ und machen Lust darauf, sich im Garten auf die Lauer zu legen, um die verschiedenen Vogelarten zu entdecken.

Fazit
Ich finde dieses Buch sehr gelungen und kann es jedem Gartenbesitzer oder an heimischen Vögeln Interessiertem nur empfehlen. Sicherlich auch für Kinder ein gutes Mitbringsel.

Bewertung: ****

Kommentar verfassen

