Wir gehören zusammen!: Ein Such-Buch (Britta Teckentrup)

Schau genau hin!

P1040255

Als Kind habe ich Bilderbücher geliebt. Meine Familie hat sich regelmäßig mit mir die verschiedensten bunt gestalteten Bücher angeschaut und auch vorgelesen. Als ich dieses Buch das erste Mal in den Händen hatte, habe ich mich sehr gerne daran erinnert.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Wir gehören zusammen!“ ist im Prestel-Verlag erschienen. Die Illustrationen sind von Britta Teckentrup. Die Texte sind aus dem Englischen von Birgit Franz übersetzt worden.

Es handelt sich um ein Bilder-/Suchbuch mit farbigen Tierbildern. Gereimte Texte beschreiben das zu Suchende Tier-Paar.

Die Umschlaggestaltung ist in Leinenstruktur gehalten. Das Titelbild zieren gemalte blau/grüne/erdfarbene Katzen auf hellem Hintergrund.

Mein Leseeindruck:
Dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren lädt zum gemeinsamen Anschauen und Raten ein. Auf gut 32 Seiten ist fast immer eine Tierart mit wunderschöner bunter Bebilderung dargestellt. Jeweils zwei 4zeilige Reime beschreiben die Situation, im zweiten Reim wird eine Frage nach einem zu suchenden Tier-Paar gestellt.

Die Illustrationen sind in warmen, bunten Farben gestaltet.

Dieses Bilderbuch eignet sich hervorragend, um mit kleinen Kindern ein kurzweiliges Suchspiel zu machen. Das Kind kann dabei das genaue Hinhören, Hinschauen sowie zählen lernen und Farben kennenlernen. Ganz nebenbei werden auch noch die Namen unterschiedlichster Tierarten vermittelt. Genaues Hinsehen wird gefördert.

Fazit
Ein Bilderbuch nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Raten und Lernen. Mich hat es beim Vorlesen in meine Kindheit zurückversetzt.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

