Der Mann im Heuhaufen (Birgit Hasselbusch)

Die Suche nach dem richtigen Mann…

P1040252

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Der Mann im Heuhaufen“ ist im dtv-Verlag erschienen. Es handelt sich um einen Frauenroman auf 272 Seiten im Taschenbuchformat von Birgit Hasselbusch. Die Autorin ist Rundfunkredakteurin in Hamburg.

Das Titelbild zeigt eine Frau im Scherenschnitt auf einem Zaun sitzend. Im Hintergrund ist schemenhaft die Stadt Hamburg zu erahnen. Verziert ist das Ganze mit Blumenranken.

Kurze Zusammenfassung:
Charlotte Freund Kai hat ein Haus ausgesucht und will es für sich und Charlotte kaufen. Auch die Eltern von Charlotte sind bereits eingeweiht, nur Charly (Charlotte) nicht. Sie „flieht“ kurzerhand zu einer alten Schulfreundin nach Berlin. Auf der Zugrückfahrt lernt sie in ihrem Abteil einen Mann kennen, mit dem sie mit netten Gesprächen die Rückfahrt nach Hamburg verbringt. Sie trennen sich ohne ihre Namen auszutauschen. Als Charlotte merkt, dass Kai ihre Flucht/Auszeit aus der Beziehung nicht ganz ernst nimmt, muss sie an ihre Reisebekanntschaft denken und macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Mann. Dabei soll ihr Freundin Ines helfen.

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte um Charlotte beginnt eigentlich sehr verheißungsvoll. Die Idee, einen Unbekannten in einer Großstadt suchen und finden zu müssen, erscheint ein großes Unterfangen. Zunächst versucht Charly noch mit allen Mitteln den Mann aus dem Zugabteil zu finden. Doch leider entwickelt sich der Roman dann doch nicht ganz so zielstrebig auf diese Aufgabe hin, sondern verfängt sich in Alltagsproblemen. So lernt man das Alltagsleben Charlys kennen, die kläglichen Versuche Kais, sie wieder zurückzugewinnen. Ein paar weitere Schauplätze tun sich auf, die aber nichts mit der Suche nach dem Unbekannten zu tun haben.

Fazit
Das Titelbild hatte es mir angetan, auch der Klappentext klang verheißungsvoll. Schade, aus dem Thema hätte man doch noch etwas mehr machen können.

Bewertung: ***

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s