Was blüht denn da? (Margot Spohn)

Endlich Blumen erkennen und bestimmen können!

P1040234

Ich freue mich, dass mir dieses Buch „über den Weg gelaufen ist“. Schon immer habe ich nach einem Pflanzenführer Ausschau gehalten, denn beim Spazierengehen fallen mir immer viele Blumen auf, die ich manchmal auch gerne im Garten hätte. Manchmal möchte ich aber auch einfach nur wissen, wie bestimmte Pflanzen heißen.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Was blüht denn da?“ ist im KOSMOS-Verlag erschienen. Es handelt sich um einen Fotoband mit 448 Seiten in Taschenbuchformat von Margot Spohn, von der es noch andere fotografische Pflanzenführer gibt.
Auf dem Titelbild ist eine voll aufgeblühte Mohnblume abgebildet.

Kurze Zusammenfassung:
Das Buch ist in fünf Farbkategorien (Rot, Weiß, Blau, Gelb, Grün und Braun) eingeteilt, die am Buchrand (zum schnellen Finden) farblich unterteilt sind. Die Kapitel sind dann noch mehrfach unterteilt in die Anzahl der Blüten und Form der Blüten.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel über Nutzpflanzen und ein Register über alle Blumen.
Auf jeder Doppelseite sind zwei Blumen beschrieben. Links gibt es jeweils eine Zeichnung mit Beschreibungen und rechts immer zahlreiche Fotografien der beschriebenen Blumen.
Auf der Rückseite befindet sich ein Lineal (bis 14 cm) zur Bestimmung der Pflanzengröße. Eine Empfehlung vom NABU (Naturschutzbund) ziert ebenfalls die Seite.

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch begeistert mich ziemlich. Ich freue mich schon auf das nahende Frühjahr, wenn ich mit dem Blumenführer bestückt spazieren/wandern gehen kann, vielleicht werde ich ihn aber auch ab und an erst zuhause benutzen, denn mit 800g ist das Buch doch recht schwer…

–              Besonders gefällt mir die Farbeinteilung, man findet sehr schnell die gesuchte Pflanze.
–              Hilfreich finde ich zudem dass durch Fotos die Unterschiede (bei zur Verwechslung gefährdeter Pflanzen) von Pflanzen deutlich gemacht werden.
–              Giftige Blumen werden mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Fazit
Wer einen Blumenführer sucht, der kann hier zugreifen!

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

