Endlich erfolgreich Geld anlegen (Holger Pleines)

Wertvolle Tipps in Sachen Geldanlage

P1040216

Schon immer wollte ich mich einmal mehr mit der eigenen Geldanlage befassen. Bisher habe ich das immer andere für mich machen lassen. Jetzt habe ich dieses Buch gelesen und „durchgearbeitet“.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Endlich erfolgreich Geld anlegen“ ist im buch&media-Verlag erschienen. Es hat 184 Seiten. Das Titelbild ist passend für den Inhalt gewählt: Ein aufstrebender/Treppeaufsteigender Mensch (Mann, könnte natürlich auch eine Frau sein…) in Anlehnung auf die wachsende Geldanlage. Der Autor Holger Pleines ist Fondsspezialist und beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren intensiv mit der Finanzwelt, den Gesetzen und den verschiedensten Anlageprodukten.

Mein Leseeindruck:
Das Buch ist sehr übersichtlich in mehrere große Kapitel unterteilt, die wiederrum Unterkapitel aufweisen, um die dargestellten Anlagemöglichkeiten in allen Facetten zu beschreiben. So kann man sich schon zu Beginn des Lesens einen guten Überblick über die verschiedenen Anlageformen machen und eventuell schon gezielt das ein oder andere Produkte näher anschauen.

Dem Autor gelingt es, dass selbst ein Laie das Bankenlatein besser verstehen lernt. Mit vielen Beispielen, Tabellen und Abbildungen sowie geschichtlichen Erläuterungen lernt man so nach und nach eine ganze Menge über die verschiedensten Produkte. Beschreibungen der Vor- und Nachteile sowie steuerliche Betrachtungen ergänzen jede Vorstellung einer Anlageform.

Dabei geht Holger Pleines nicht belehrend vor, sondern schildert die Dinge aus seiner eigenen Sicht, zeigt Vor- und Nachteile der Anlageprodukte auf und macht aufmerksam auf eventuelle Probleme. So kann sich der Leser ein eigenes Bild machen.

Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Leitfaden, wie ein optimaler Ablauf eines Anlageberatungsgespräches aussehen könnte.

Fazit:
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich deutlich besser informiert. Ich habe wertvolle Tipps in Sachen Geldanlage erfahren. Endlich habe ich einen prima Überblick über die verschiedensten Anlagemöglichkeiten und kann mit eigenem Wissen in ein Anlageberatungsgespräch gehen bzw. meine Geldanlagen selbst verwalten und einen eigenen Finanzerfolg damit verbuchen.

Prima geeignet finde ich das Buch auch als Geschenk für junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens oder frisch von der Schule (gerade wurde das Thema „Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“ von einer 17jährigen angestoßen… ). Hier passt dieses Buch hervorragend.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

