Kaninchen im Außengehege (Monika Wegler)

Alles über die Haltung von Kaninchen im Außengehege und viele Zusatzinformationen rund um das Kaninchen

P1040214

Schon seit meiner Jugend halte ich Zwergkaninchen draußen. Hat man sie früher einfach nur im Stall gehalten und sie ab und an auf die möglichst vorhandene Wiese gesetzt, so möchte man heute den Kaninchen ein abwechslungsreiches Heim bieten, das ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Kaninchen im Außengehege“ ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Die 7. Auflage (2014) hat 64 Seiten. Das Titelbild ziert ein Kaninchen. Sämtliche Fotos dieses Buches stammen von der Autorin (und Fotografin) Monika Wegler selbst. Monika Wegler hat sich auch einen Namen mit Tierkalenderfotografien gemacht.

Mein Leseeindruck:
Das Buch ist in drei Großkapitel unterteilt. Dabei geht es um Kaninchenverhalten, um das Draußen-Leben und um die Gesundheit von Kaninchen. Am Ende des Buches gibt es ein Register und nützliche Adressen, die alle rund um das Kaninchen gehen.

Die einzelnen Seiten sind reich bebildert und lassen sich durch die gute Strukturierung leicht lesen. Auch zum Nachschlagen ist das Buch bestens geeignet.

Auch wenn der Titel „Kaninchen im Außengehege“ das Hauptthema des Buches ist, so habe ich doch viele neue nützliche Informationen zum Verhalten und der Gesundheit von Kaninchen daraus ziehen können. Ich habe das Buch mit großem Interesse von vorne bis hinten durchgelesen.

Die ausgewählten Kaninchenparadiese sind gut gewählt und fotografisch schön in Szene gesetzt. Garten- und Balkonhaltungen werden beispielhaft und natürlich konkret (es gibt sie tatsächlich) vorgestellt. Sie sind einfach nachzuahmen bzw. nach zu gestalten. Manch gute Idee kann man mit ein paar Handgriffen bzw. Haushaltsmaterialien gleich umsetzen. Einiges erfordert handwerkliches Geschick oder einfach mehr Platz, als man vielleicht hat. Jedenfalls ist für jeden etwas dabei.

Fazit:
Mir gefällt, dass die Autorin selbst erfahrene Kaninchenhalterin ist und viele eigene Erfahrungen in das Buch einbringen kann. Die Fotos sind einfach nur sehr gelungen. Das Buch gibt auch einem Einsteiger in die Kaninchenhaltung einen guten Überblick rund um das Kaninchen.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s