Meine wundervolle Buchhandlung (Petra Hartlieb)

Wer Bücher mag – wird dieses Buch lieben

P1030942

Mich hat „Meine wundervolle Buchhandlung“ in einer Schaufensterauslage mit seinem schön gestalteten Buchtitel neugierig gemacht. Ich liebe Bücher, kann darin stundenlang versinken. An keiner Buchhandlung kann ich vorbeigehen, deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb ist im DuMont-Verlag als Hardcover-Buch erschienen. Es hat 208 Seiten. Ein wunderschön gestalteter Schutzumschlag ziert das Buch. Auf dem Titelbild ist eine „lebendige“ Buchhandlung gezeichnet. Mehrere Personen scheinen sich lebhaft mit Büchern zu beschäftigen bzw. miteinander zu unterhalten. Die Buchhandlung hat etwas Altertümliches, sieht aber trotzdem gemütlich aus. Auf der Rückseite sieht man eine Frau in einem Topf rührend ebenfalls in der Buchhandlung, selbst ein Hund scheint sich hier wohlzufühlen…. Es macht den Eindruck als spiele sich das ganze Leben dort ab.

Die Autorin Petra Hartlieb war Pressereferentin und Buchkritikerin bevor sie mit ihrem Mann eine kleine Buchhandlung in Wien übernahm und später auch Autorin geworden ist.

Kurze Zusammenfassung:
Was macht man, wenn man Bücher liebt und die Möglichkeit hat eine Buchhandlung in seiner Heimat zu übernehmen? Man kauft sie und zieht unter ihr Dach. Petra Hartlieb hat das vor zehn Jahren gemacht. Zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kinder zieht sie von Hamburg nach Wien, beide geben ihre Festanstellungen auf und lassen in Deutschland alles hinter sich. In diesem Buch beschreibt sie die ersten Jahre ihres neuen Lebens als Buchhändlerin und Geschäftsfrau mit allen Facetten.

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Eine eigene Buchhandlung – das hörte sich für mich zunächst wie ein Traum an, doch was alles dahintersteckt, das erzählt Petra Hartlieb sehr liebevoll, aber schonungslos. Ihr neues Leben mit all der Verantwortung für die Familie und ihrer Angestellten, die vielen Freunde, die mit Unterstützung nicht geizten, die netten Nachbarn und Kunden, die zu engen Vertrauten und Helfern im Netzwerk werden, das man als Familie braucht, insbesondere, wenn man sich für die Selbstständigkeit entschieden und Kinder hat.

Beim Lesen konnte ich mich so richtig in die Stadt Wien versetzen. Mir kam es vor, als würde die Autorin mir ihre Geschichte im Wiener Dialekt erzählen, sie kann ihre Heimat nicht verleugnen. Besonders aufgefallen ist mir das, wenn sie von ihrer jüngeren Tochter erzählt. Dann nennt sie nie den Namen, sie spricht immer nur von „dem Kind“. Aber all das macht dieses Buch aus, es wirkt authentisch.

Auch die Buchhandlung mit ihren so unterschiedlichen Besuchern kann ich mir richtig gut vorstellen und mich hineinversetzen in die Leidenschaft der Autorin besonders in der Weihnachtszeit fast rund um die Uhr arbeiten zu müssen, damit alle Kunden rechtzeitig ihre Geschenke abholen können und es für alle ein schönes Weihnachtsfest gibt. Die unterschiedlichen Kunden und ihre Bedürfnisse, die kleinen Geschichten um besondere Vorkommnisse und Personen machen das ganze Buch absolut lesenswert.

Fazit:
Das Buch zeigt einem eines: Lebe Deinen Traum, es kann gelingen, wenn Du mit Leidenschaft an die Sache gehst, an Dich glaubst und mit Unterstützung von lieben Freunden rechnen kannst. Du brauchst ein Netzwerk!

Außerdem zeigt es, dass die klassische Buchhandlung nicht gestorben ist, allen Unkenrufen zum Trotz. Es bleibt zu hoffen, dass es immer Buchhandlungen wie diese geben wird, die mit ihrem Charme, der Leidenschaft der Buchhändler und mit ganz vielen verschiedenen Kunden das Leben einer Stadt bereichern und die immer wieder ihre Türen öffnen.

Die Autorin betreibt nun übrigens eine zweite Buchhandlung in Wien. Auf ihrer Internetseite gibt es einen schönen kleinen Film von ihr und des „Familienbetriebes“. Sehr sehenswert.

Ein liebevoll gestaltetes Buch zum Hineintauchen in die Welt der Bücher für alle Buchfans!

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

