Android-Tablet: Die verständliche Anleitung. Apps, Internet, E-Mails (Rainer Hattenhauer)

Tipps und Tricks fürs Android-Tablet, verständlich und prima nachvollziehbar erklärt

      P1030903

Seit ein paar Wochen besitze ich ein Android-Tablet mit der Version 4.4.2. Ich habe es bereits täglich im Gebrauch, denke aber dass ich noch nicht alle Funktionalitäten ausgereizt habe, deshalb habe ich mir dieses Buch bestellt.

Beschreibung des Buches:
Das Buch „Android-Tablet“ wird vom Vierfarben Verlag angeboten. Dieser Verlag ist spezialisiert auf Bücher über Fotografie als auch Computerbücher. Das Buch (broschiert) hat 382 Seiten und ist unterteilt in 15 Kapitel. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis. Das Titelbild ist farbenfroh gehalten und ansprechend, es zeigt ein Tablet und diverse Icons, die sich auf der Seite tummeln sowie Zeichen, die die verschiedenen Anwendungen symbolisieren, die man auf einem Tablet benutzen kann.

Kurzer Überblick:
Rainer Hattenhauer ist Physiker und hauptberuflich Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik. Er hat schon viele „Computerbücher“ geschrieben, die bei den Lesern viel Anklang finden.

Schon beim Blättern fällt auf, dass die vorgestellten Funktionen sehr detailliert und bebildert dargeboten werden. Man kann sich gezielt Kapitel heraussuchen ohne das ganze Buch lesen zu müssen. Die Kapitel sind farblich untergliedert, so dass man am Buchschnitt relativ schnell und gezielt ein Kapitel auffinden kann.

Die Kapitel sind aufbauend angeordnet (vom Start mit dem Tablet bis hin zu Sicherungsfragen und Akkulaufzeitverlängerungen).

Eigener Eindruck:
Da ich bisher nicht alle Funktionen und vorinstallierten Apps meines Tablets genutzt habe, war dieses Buch eine große Hilfe, um mich intensiver mit den gegebenen Möglichkeiten zu beschäftigen. Ich habe das Buch von vorne bis hinten „durchgearbeitet“ (wobei ich einige Funktionen, die mich nicht interessierten dann doch überblättert habe, man hat ja nicht für alles eine konkrete Anwendung…) und viele Informationen und Vorschläge bekommen, die ich sogleich umgesetzt habe. Alles hat so funktioniert, wie beschrieben.

Die Erklärungen sind anschaulich, Schritt für Schritt beschrieben und sogleich am eigenen Tablet nachvollziehbar.

Man kann das Buch am Stück lesen oder aber als Nachschlagewerk benutzen. Jedes Kapitel hat eine eigene Farbe am oberen Seitenrand, die man auch recht gut zum Wiederfinden am Buchschnitt erkennen kann. Das erleichtert das Finden bekannter Kapitel.

Fazit:
Wer sich ein Android-Tablet zulegen möchte oder gerade zugelegt hat, der findet hier alles, was man braucht, um damit den größtmöglichen Nutzen aus dem eigenen Gerät zu ziehen. Schritt für Schritt werden die Funktionen erklärt und bebildert dargestellt, so dass man alles prima nachvollziehen kann und nicht lange suchen muss. Viele nützliche Apps werden vorgestellt, von denen man sich manche auch kostenlos aus dem Playstore herunterladen kann.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

