Höchst: Die schönsten Streifzüge durch Frankfurt (Holger Vonhof)

Handlicher Reiseführer durch die Straßen von Höchst

P1030911

Holger Vonhof ist mir bekannt als Reporter der Frankfurter Neuen Presse für den Bereich des Höchster Kreisblattes bzw. die westlichen Stadtteile Frankfurts. Er ist in Frankfurt Höchst geboren und bekennender Höchster.

Beschreibung des Buches:
Dieser nette kleine Reiseführer durch Höchst ist im Societäts-Verlag erschienen. Er umfasst 172 Seiten und kann als Taschenbuch bezeichnet werden. Auf dem Titelbild ist eine der typischen Gassen von Höchst abgebildet.

Kurze Zusammenfassung:
Nach einer kurzen Einführung in die Lage/Erreichbarkeit und in die Geschichte von Höchst gibt es diverse Kapitel, die immer ein bestimmtes Thema behandeln. Der Autor nennt das „Streifzüge“ und beschreibt in den jeweiligen Kapiteln u.a. Sehenswürdigkeiten, zeigt Einkaufsmöglichkeiten auf, gibt Tipps zu Kunst und Kultur, berichtet von Kuriosem und Komischen, benennt Feste und Feiern und weist noch auf so mancherlei Dinge hin, von denen man als Anreiner vielleicht noch nichts gehört hat.

Mein Leseeindruck:
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Heimatstadt meines Großvaters auf so eine nette Weise näher gebracht zu bekommen hat mir Spaß bereitet. Versteckte Ecken zu finden und mehr Geschichtliches zu erfahren als das, was ich bisher wusste und die vielen alten Fotos zu sehen, das hat mir Freude bereitet.

Fazit:
Ein Buch, das einen anderen Blick auf Höchst gibt, auch als Geschenk für den oder die Urhöchster geeignet.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

