Die Träume hüten (Patrick Dehm)

Chorbuch mit neuen geistlichen Liedern

  P1030919

Ich hatte die Möglichkeit an einem Workshop mit einem der Texter (Eugen Eckert) und einem der Komponisten (Jochen Raabe) dieses Buches teilzunehmen. Im Laufe des Treffens haben wir zahlreiche Lieder aus diesem Chorbuch in einem großen Chor von 100 Sängerinnen und Sängern gelernt. Es gab Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimmen. Begleitet wurde mit dem Klavier. Es war eine tolle Erfahrung und mir hat jedes geübte Lied gut gefallen.

Wer geistliche Lieder für Chöre oder Musikgruppen sucht ist hier genau richtig. Dieses Buch bietet 169 Lieder, die zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten als auch für Gemeindefeste oder einfach für die gemeinsame Arbeit mit Chören und Bands eine gute Arbeitsgrundlage bietet.

Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches ist unterteilt in die verschiedenen Abschnitte eines Gottesdienstes. Das erleichtert enorm das musikalische Gestalten eines Gottesdienstes. Am Ende des Chorbuches gibt es dann noch eine alphabetische Auflistung der Lieder.

Zu den Liedtexten, Melodien und Harmoniebezeichungen gibt es auch Instrumentarrangements mit Tempo- und Stilangaben zu den Liedern.

Das Chorbuch liegt gut in der Hand und lässt sich somit beim Singen auch gut halten.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s