Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps – Mit Andrea Ballschuh und TV-Gartenexperte Elmar Mai durchs Gartenjahr (Andrea Ballschuh)

Das etwas andere Gartenbuch, das einem ein Lächeln ins Gesicht „schreibt“

P1030918

Jedes Jahr stehe ich wieder vor der Frage: Was schenke ich meiner Freundin zum Geburtstag? Schon seit Monaten fiel mir die Vorankündigung dieses Gartenbuches von Andrea Ballschuh ins Auge und ich konnte den Erscheinungstermin kaum abwarten (denn der Geburtstag naht). Jetzt habe ich dieses wunderbare Buch in der Hand und bin schon gleich beim Blättern in den Seiten aufgrund der schönen Bebilderung ganz vertieft hängen geblieben.

Das Buch umfasst 255 reich bebilderte Seiten. Auf dem Titelbild sieht man die Moderatorin in einer Yogastellung mit strahlendem Gesicht. Der Co-Autor Elmar Mai lächelt der/dem Leser/in ebenfalls fröhlich auf einem kleinen Foto entgegen. Auch die Rückseite des Buches zeigt die beiden Autoren fröhlich im Garten in die Kamera lächelnd.

Zunächst gibt es zwei Vorworte: eines von Andrea Ballschuh, eines von Elmar Mai. Hier beschreiben beide sehr authentisch ihre beginnende Liebe zur Gartenarbeit. Es folgen vier Jahreszeitenkapitel (beginnend mit März, passt ja gerade gut….), die in die jeweiligen Monate unterteilt sind. Dazwischen gibt es immer wieder sogenannte „Basics“, die grundlegende Tipps bieten. Abgerundet wird das Buch mit Blühtabellen sowie Adressen und weiterführender Literatur.

Im Stil eines Interviews mit gezielten Fragen zur Gartenarbeit sind die Monatskapitel aufgebaut. Andrea Ballschuh stellt gezielte Fragen, Elmar Mai antwortet ausführlich. Die Fragen sind gut gewählt, so dass die Antworten hilfreiche Tipps beinhalten. Das Ganze ist zur Auflockerung und besseren Lesbarkeit wunderschön bebildert. Zusätzlich zur Pflanzenkunde gibt es ab und an auch Gestaltungstipps, wie Töpfe verschönern, Regale aus Obstkisten bauen u.v.m.

Ich habe mir gleich das ganze Buch angeschaut und die schönen Bilder genossen. Wie kann eine Frau bei der Gartenarbeit nur so strahlen? Selbst die Kleidung macht Laune, sie ist passend zur Jahreszeit coloriert und teilweise mit Gartensymbolen bestückt (wie z.B. die tollen Gummistiefel). Da macht Gartenarbeit doch gleich viel mehr Spaß, oder?

Ein rundum gelungenes Gartenbuch für Laien mit wenig Vorkenntnissen und einem Garten, der vielleicht die ein oder andere Verschönerung brauchen kann. Aber auch für Menschen ohne Garten, die einen Balkon ihr Eigen nennen und diesen passend zu den Jahreszeiten gestalten möchten. Wer statt Yoga lieber Gartenarbeit machen möchte, findet hier beste Beispiele und kann auch gleich die ganze Familie mit einbinden. Tipps, um Kinder für den Garten zu begeistern, gibt es nebenbei auch noch reichlich.

Als Geschenk bestens geeignet. Das Buch bereitet Spaß und zaubert dem/der Betrachter/in ein Lächeln aufs Gesicht.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

