Wie geht katholisch?: Eine Gebrauchsanleitung (Julia Knop)

Ein guter Überblick über den katholischen Glauben in seinen Traditionen, Zeichen uvm.

P1030920

Immer wieder suche ich Geschenkideen für Kommunionkinder oder auch Firmlinge im nahen Bekanntenkreis. Jetzt habe ich dieses Buch gefunden.

Der Titel ist ein wenig verwirrend und spricht nicht unbedingt an. Wie katholisch geht, das ist hier nicht die Frage und als eine Gebrauchsanleitung würde ich das Buch auch nicht unbedingt sehen. Vielmehr gibt das Buch einen guten Überblick über die Traditionen als auch Zeichen in der Katholischen Kirche.

Auf dem Titelbild sind bunte Fenster der Kirche Sagrada Familia in Barcelona zu sehen, das spricht mehr an, als der eigentliche Titel. Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch, das im Herder-Verlag erschienen ist. Es umfasst 184 Seiten. Die Autorin Julia Knop ist Doktor der Theologie.

In sieben Oberkapiteln:

Gott sei Dank! – Horizonterweiterung
Im Namen des Vaters – Glauben und Beten
Zeichen und Fristen – Christliche Zeitrechnung
Von der Wiege bis zur Bahre – Sakramente
Sinn und Sinnlichkeit – Kirche zum Anfassen
Vor Ort glauben – Weltkirchlich denken
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen – Christsein als Lebensstil

wird sehr anschaulich auf die beschriebenen Themen eingegangen. Dabei ist der Sprachstil der Autorin gut zu lesen. Mir sind so einige Dinge klarer geworden. Manche Sachen kannte ich schon, manche Erklärungen boten mir Neues.

Mir hat das Buch alles in Allem gut gefallen und ich kann es als Geschenktipp für den Anlass Firmung empfehlen. Für Kommunionkinder ist es vielleicht eher als Grundlage für den Kommunionunterricht zu verwenden. Bei speziellen Fragen der Kinder gibt das Buch sicherlich gute und anschauliche Antworten.

Bewertung: ****

Kommentar verfassen

