Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch – Buch mit Online-Anbindung: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Redaktion)

Handliches Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch Wörterbuch für die Schule

P1030929

Wir besitzen nur ein Taschenwörterbuch E-D/D-E und ein E-E von Langenscheidt. Für den Schulunterricht unseres Sohnes haben wir nun dieses Wörterbuch bestellt.

Das Schulwörterbuch Englisch von Langenscheidt umfasst 1548 Seiten. Der feste Umschlag ist flexibel und abwaschbar. Das Buch liegt gut in der Hand und lässt sich gut durchblättern, wie ich es auch bei der Taschenbuch-Version gewohnt bin.

Gleich zu Beginn auf der ersten Seite findet man einen Registrierungscode, um dieses Wörterbuch auch online nutzen zu können. Mit diesem kann man auf ein Onlinewörterbuch zugreifen. Allerdings ist die kostenlose Registrierung auf ca. 2 Jahre beschränkt.
Ich habe diese Funktion noch nicht großartig ausprobieren können/müssen. Ich greife oftmals doch lieber zu einem Buch.

Dann gibt es Tipps für die Benutzung. Es folgt der Englisch-Deutsche Teil bis Seite 800.

Im darauf folgenden Mittelteil des Wörterbuches, gelblich abgesetzt, gibt es ein „Special Schule“, hilfreiche Tipps:

Kommunikation auf Englisch:
– Tipps zu Formulierungen
– Kontaktaufnahme mit dem Austauschpartner
– Dankesschreiben an die Gastfamilie
– SMS-Muster und –Kürzel
– Geburtstagsgrüße
– Weihnachtsgrüße
– Informationen anfordern
– Bewerbungsschreiben
– Lebenslauf

Sprachtipps Englisch
– Englische Frageformen
– Nützliche Sätze für den Unterricht
– Englische Sprachfallen

Der zweite Hauptteil bringt die Übersetzungen und Erklärungen zu Deutsch-Englisch.

Darauf folgen viele Extras:

Specials
– Zahlen
– Britische und amerikanische Maße und Gewichte
– Deutsche Maße und Gewichte
– Temperaturumrechnung
– Uhrzeit
– Groß- und Kleinschreibung im Englischen
– Zeichensetzung im Englischen

Grammatik
– Unregelmäßige englische Verben

Regionale Besonderheiten
– Britisches und amerikanisches Englisch

Am Buchschnitt sind die alphabetischen Abschnitte farblich in Rot gut zu erkennen, sie erleichtern das Auffinden eines gesuchten Anfangsbuchstaben sehr

Die Wortsuche gestaltet sich wie gewohnt, die Blaufärbung der beschriebenen Worte gefällt mir gut. Mit der Farbgestaltung bieten sich mehr Möglichkeiten die unterschiedlichsten Hinweise, Formen sowie Grammatische Angaben und diverse andere Beschreibungen des gesuchten Wortes unterzubringen.

Rund 135.000 Stichwörter und Wendungen weist das Wörterbuch auf. Das sind 5000 mehr als unser Taschen-Wörterbuch an Worten zur Verfügung stellt.

Die Schriftgröße und –art ist gut lesbar.

Für unseren Sohn erfüllt dieses Schulwörterbuch bestens seinen vorgesehenen Zweck, bietet es doch über die reine Übersetzung noch viele hilfreiche Tipps und Redewendungen, die man nicht unbedingt in einem normalen Wörterbuch in so vielfältiger Weise erwartet. Aber deshalb heißt es ja auch „Schulwörterbuch Pro“.

Für den Schulgebrauch daher bestens zu empfehlen.

Bewertung: *****
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s