Ein Garten für Tiere (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Beobachten (Bärbel Oftring)

Schön bebildertes Einstiegsbuch für Gartenbesitzer, die Gartentieren ein Heim bieten wollen

P1030932

Wir haben einen Minigarten und wollten uns noch ein paar Ideen zur Veränderung holen, deshalb habe ich dieses Büchlein bestellt.

Die Bücher von Kosmos aus der Reihe „Wir lieben Garten“ sind alle recht handlich und in einer ansprechenden Form, so haben wir uns für ein Buch aus dieser Reihe entschieden.

Das Buch ist in 29 Kapitel unterteilt und umfasst 80 Seiten, die alle reich bebildert (fast alles Fotos) sind. Die Hauptkapitel sind:

– Gestaltung
– Praxis
– Portraits

Darunter gibt es immer die Einteilung in:

– alles im Überblick
– alles Wissenswerte
– alle Extras

So kann man gezielt in dem Buch seinen Wissensdurst stillen ohne hin- und her blättern zu müssen. Allerdings lohnt es sich, das Buch komplett zu lesen. Man erfährt nebenbei noch so Einiges, von dem man noch nie gehört hat. Außerdem bekommt man einen groben, aber ausreichenden Überblick über die nützlichsten und heimischen Pflanzen für den eigenen Garten.

Auch die Tierportraits kommen nicht zu kurz. Hier sind auch sehr gelungene Fotos in das Buch eingebettet.

Am Ende des Buches gibt es noch einen Registerteil u.a. mit nützlichen Adressen.

QR-Codes im Buch weisen auf hilfreiche Internet-Seiten hin, sind aber mehr eine kleine Innovative Zugabe, aber nicht unbedingt notwendig. Wer schaut schon mit dem Handy in der Hand ein Buch an? Naja, soll ja heutzutage durchaus vorkommen.

Fazit:
Für den Einstieg und die „Überarbeitung“ des Anlegens des eigenen Gartens sehr geeignet. Ein reich bebildertes kleines Nachschlagewerk, das man mit viel Freude auch einfach mal so durchblättert. Mir gefällt besonders die Buchform (Größe und Handhabung) und die tolle Bebilderung.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s