Langenscheidt Taschenwörterbuch Englisch – Buch mit Online-Anbindung (Redaktion Langenscheidt)

Handliches Englisch-Deutsch Wörterbuch für Unterwegs

P1030948

Mein altes Langenscheidt Englisch-Wörterbuch aus meiner Schulzeit hat ausgedient. Es musste ein Neues her. Hier bot sich das neu überarbeite Taschenwörterbuch von Langenscheidt an.

Das Taschenbuchwörterbuch Englisch von Langenscheidt umfasst1632 Seiten und zusätzliche Faltseiten zu Beginn und am Ende des Buches. Der feste Umschlag ist flexibel und abwaschbar. Das Buch liegt sehr gut in der Hand und lässt sich gut durchblättern, wie ich es auch in der alten Version gewohnt war.

Die festgebundenen Faltseiten zu Beginn und am Ende des Buches geben hilfreiche Tipps in Bezug auf:
– Miteinander Reden
– E-Mails und Briefe
– Telefonieren
– Handhabung des Wörterbuches

Auf den ersten Seiten gibt es eine kleine Einführung, wie das Wörterbuch zu benutzen ist.

Am Buchschnitt sind die alphabetischen Abschnitte farblich blau gut zu erkennen, sie erleichtern das Auffinden eines gesuchten Anfangsbuchstaben sehr. (Hatte ich bei meinem alten Wörterbuch noch nicht).

Die Wortsuche gestaltet sich wie gewohnt, die Blaufärbung der beschriebenen Worte gefällt mir ausgesprochen gut, hatte ich doch bisher nur schwarz gedruckte Worte, nur unterschieden durch Fett- und Normaldruck. Mit der Farbgestaltung bieten sich dadurch mehr Möglichkeiten die unterschiedlichsten Hinweise, Formen sowie Grammatische Angaben und diverse andere Beschreibungen des gesuchten Wortes unterzubringen.

Rund 130.000 Stichwörter und Wendungen weist das Wörterbuch auf. Das sind deutlich mehr als mein altes Wörterbuch an Worten zur Verfügung hatte (80.000). Naja, in 30 Jahren hat sich offensichtlich viel geändert.

Die Schriftgröße hat sich eigentlich nicht wesentlich geändert zur alten Auflage. Ich finde sie gut lesbar, man möchte ja nicht ein noch dickeres Buch in Händen halten müssen, was bei größerer Schrift unweigerlich passiert wäre.

Zusätzlich zum Wörterbuch gibt es einen Registrierungscode mit dem man auf ein Onlinewörterbuch zugreifen kann. Allerdings ist die Registrierung kostenlos auf 3 Jahre beschränkt.

Für mich erfüllt dieses Wörterbuch voll und ganz seinen Zweck und wird nun endlich meinen „alten Schinken“ ablösen dürfen.

Bewertung: *****

Kommentar verfassen

