Alles aus Liebe (Liane Moriarty)

Auch sie ist schon wieder da…

P1030956

Beschreibung des Buches:
Die Liebesgeschichte um Ellen und Patrick von Liane Moriarty ist im Lübbe-Verlag als hochwertiges Taschenbuch erschienen. Es umfasst 494 Seiten. Das Titelbild zieren glänzende Mohnblumen auf hellgrünem Hintergrund.

Kurze Zusammenfassung:
Ellen und Patrick sind ein Paar, sie leben in Australien. Patrick ist Witwer und lebt mit seinem Sohn Jack alleine. Als Ellen in sein Leben tritt hat er bereits eine Beziehung mit Saskia, nach dem Tod seiner Frau Colleen, hinter sich. Saskia kann nicht von Patrick lassen. Sie taucht immer und überall auf, wo sich Ellen und Patrick befinden. Die Situation spitzt sich zu, als Ellen schwanger wird…

Mein Leseeindruck:
Zunächst dachte ich, dass es sich bei dem Buch um eine reine Liebesgeschichte handelt. Nach und nach hatte ich den Eindruck, dass es ein Thriller werden könnte. Die Geschichte liest sich flüssig und wirkt erst einmal ziemlich geheimnisvoll. Die Sichtweise wechselt innerhalb jeden Kapitels, d.h. einmal erzählt die Autorin als Außenstehende den Roman weiter, dann wiederum wird aus der Sicht Saskias berichtet.
Man fragt sich, was versteckt sich hinter der ehemaligen Beziehung von Patrick und Saskia. Zwischenzeitlich dümpelt die Geschichte so vor sich hin und einiges ist ziemlich vorhersehbar. Anderes wirkt etwas unrealistisch. Ich hätte mir vorstellen können, dass man aus der Geschichte eher einen Thriller hätte ausarbeiten können. Als reine Liebesgeschichte empfinde ich dieses Buch nicht. Manches wurde unnötig in die Länge gezogen, anderes hätte man ausführlicher beschreiben können. Die Lösung des Problems „Saskia“ hat mich auch nicht überzeugt.

Fazit:
Wer hier einen reinen Liebesroman erwartet hat, ist hier fehl am Platze. Familiengeschichte ? Thriller? Ich weiß es nicht. Dieses Buch war nicht ganz nach meinem Geschmack. Man hätte aus dem Thema „Stalkerin“ deutlich mehr machen können. Vor allem das Ende hat mich nicht überzeugt. Deshalb kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben.

Bewertung: ***

Kommentar verfassen

