Kalter Main (Rosa Ribas)

Abwechslungsreicher und informativer Frankfurt Krimi

P1030983

Das Buch „Kalter Main“ von Rosa Ribas ist als Taschenbuch im suhrkamp-Verlag erschienen und umfasst 369 Seiten.
Das Titelbild zeigt einen hellblauen Fischschwanz auf schwarzem Hintergrund mit der Skyline Frankfurts. Das Bild ist passend zum Inhalt gut gewählt.

Die Frankfurter Hauptkommissarin Cornelia Weber-Tejedor wird zu einem Toten am Main gerufen. Es handelt sich um einen spanischen Landsmann. Auch Cornelias Vorfahren stammen aus Spanien. Das ist bei ihren Ermittlungen teilweise hilfreich, manchmal störend. Sie ermittelt in der spanischen Gemeinde Frankfurts. Ein weiterer Fall wird an sie herangetragen. Die Ermittlungen dazu überschneiden sich.

Spannung ist im gesamten Buch enthalten. Mich hat das Buch besonders fasziniert, wegen der Ermittlungen in den einzelnen mir bekannten Frankfurter Stadtteilen, aber auch die mir bisher unbekannten Informationen, zu den ehemaligen „Gastarbeitern“ in den 60er und 70er Jahren fand ich sehr interessant. Hier gelingt es der Autorin wohl aus eigenen Erfahrungen zu „berichten“. Einzelne Lebensbeschreibungen sind in den Krimi hineingeflossen, so dass man sich das Einleben in der neuen Heimat ganz gut vor Augen führen kann. Das macht das ganze sehr lesenswert.

Der Sprachstil gefällt mir sehr gut. Das ganze Buch lässt sich gut und entspannt lesen. Die einzelnen Szenen sind in sich schlüssig. Die Schauplätze in der Frankfurter Innenstadt machen das Ganze für mich zu einem Regionalkrimi. Für Menschen, die sich nicht im Rhein-Main-Gebiet auskennen ist das aber auch kein Problem.

Über die Beziehung zum Mann der Kommissarin nur andeutungsweise geschrieben. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Ermittlern lassen sich sicherlich in weiteren Büchern um die Kommissarin ausbauen.

Ich werde die weiteren Krimis um die Kommissarin Weber-Tejedor sehr gerne auch noch lesen, empfehle hiermit aber zunächst einmal dieses Werk der spanischen Autorin und den Beginn einer neuen Krimireihe.

Bewertung: *****

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s